Endodontie - mehr Informationen:

Eine durch Karies ausgelöste Zerstörung des Zahnes hat zur Folge, dass die Bakterien der Karies und die der Mundhöhle in das Wurzelkanalsystem eindringen und das Innere des Zahnes schädigen. Dies ruft eine Reaktion des Körpers hervor, die sich als Entzündung darstellt. Dabei werden Abwehrzellen in das Kanalsystem transportiert, um die Bakterien zu bekämpfen und das geschädigte Gewebe abzubauen. Um möglichst viele Abwehrzellen an den Bestimmungsort zu transportieren, schwellen die Blutgefäße an. Da im Zahninneren sehr wenig Platz ist, drücken die geschwollenen Gefäße auf den Zahnnerv. Die Folge ist, Sie haben Schmerzen. Ebenso führen direkte Reize (Wärme, Kälte, Süßes) auf freiliegendes Nervengewebe zu Schmerz.

Leider sind die Abwehrbemühungen des Körpers häufig erfolglos, da die Menge an Bakterien zu hoch ist und das Gewebe wird irreversibel geschädigt. Um einen permanenten Einstrom von Bakterien über den Zahn in das Gefäßsystem zu unterbinden, wird bei einer Wurzelkanalbehandlung sämtliches Gewebe aus dem Zahninneren entfernt und den Bakterien damit die Lebensgrundlage entzogen. Dazu verwendet man dünne Feilen. Gleichzeitig werden über antibakterielle Spüllösungen oder die Anwendung des Dental- Lasers möglichst viele Bakterien abgetötet. Häufig ist es jedoch nicht möglich, während einer Behandlung alle Erreger zu erreichen. Deshalb werden in der Regel medikamentöse Einlagen in den Wurzelkanälen platziert, durch die verbliebene Bakterien abgetötet und geschwächtes Gewebe im Bereich der Wurzelspitzen regeneriert werden soll. Im Anschluss wird der Zahn provisorisch verschlossen.

Um die Wurzelkanäle langfristig vor einer erneuten Keimbesiedlung zu schützen, werden diese (nach der Entfernung des provisorischen Verschlusses, der medikamentösen Einlage und Spülung der Kanäle) bakteriendicht aufgefüllt. Hierzu werden gummiartige Spitzen mit einem erhärtenden Befestigungsmaterial beschickt, in die Kanäle eingebracht und gegeneinander verpresst (Wurzelfüllung). Zur Wiederherstellung der Zahnform und zur Stabilisierung  des Zahnes ist es notwendig, diesen je nach Größe des Defektes mit einer Füllung oder einer Krone zu versorgen.